Gedenkplatte für Leo Tendler

Die Leo-Tendler-Anlage an der Kreuzung Heisterbacher Straße/ Cäsariusstraße hat seit dem 5. März 2008 eine neue Gedenkplatte. Nachdem Mitglieder des Heimatvereins die alte morsche Platte entfernt und das Grünzeug beschnitten hatten, entwarf Schreinermeister Peter Kolf (1. v. l.) eine neue Platte und fertigte sie aus Holz mit Kupferdach. Am 5. März kam Bürgermeister Peter Wirtz (2. v. l.), um eigenhändig mit Peter Kolf die Platte in der Anlage zu montieren.

Geladen waren auch die Nachfahren, die Töchter Marga Binot und Fine Frembgen - beide geborene Tendler (3. u. 4. v. l). Leo Tendler (1881 – 1975) war einmal Bürgermeister und Ehrenbürger von Oberdollendorf und Königswinter.
Folgen lassen will der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven jetzt noch eine Texttafel zu Leo Tendler und zu Cäsarius, dessen Denkmal ja auch dort steht.