23.04.2012 Spielbähn

Nach der Mitgliederversammlung am 23. April 2012 hielt Gabriele Wasser einen Vortrag über:

SPIELBÄHN - Der Nostradamus des Rheinlandes - Echte und gefälschte Prophezeiungen -

"Spielbähn", der Spielmann Bernhard Rembold, wird im 19. Jahrhundert zu einem der bekanntesten "Seher" im Rheinland. Obwohl schon 1789 verstorben hält sich sein Mythos bis zum 2. Weltkrieg.

Dem Lebensweg des Spielbähn, der wohl aus Eschmar (heute: Stadtteil von Troisdorf) stammt, und seinen Prophezeiungen ging Gabriele Wasser in dem Vortrag nach, der viel Freude machte und viele neue Erkenntnisse brachte, interessant und spannend.

Gabriele Wasser ist Mitglied des Heimatvereins und hat mit ihrem Partner Eli Harnik tatkräftig die Sonderausstellung „Jüdisches Leben in Königswinter“ unterstützt. Sie ist Vorsitzende des „Vereins für Geschichte und Kultur der Juden der Rheinlande e. V.“, der ehrenamtlich das Kleine jüdische Lehrhaus in Bonn-Oberkassel führt. Im April 2011 hat sie mit dem Vortrag über „Das Versuchsgut Frankenforst in Vinxel“ begeistert.