Vorstellung der Genesis-Stele

Am 9. Dezember 2011 wurde die "Genesis"-Stele von Martin Thiebes vorgestellt.

Eine Bereicherung für das Brückenhofmuseum, aber auch für den Ort ist die neu geschaffene Genesis von dem Steinbildhauer Martin Thiebes aus Königswinter-Oberdollendorf.

Der Vorstand des Heimatvereins hatte sich während der Sonderausstellung "Künstler vor Ort" entschlossen, die Basaltsäule mit der wunderbaren schwarzen Kugel für das Museum neu schaffen zu lassen und dann das Werk vor das Gebäude zu platzieren.

So bildet die Genesis auch einen Mittelpunkt für den Ort und ist für alle Wanderer auf dem Rheinsteig ein Blickfang.

Gleichzeitig vereint die Säule die Kunst mit dem Handwerk und mit der Geschichte der Landschaft, denn das Brückenhofmuseum beherbergt ja auch die Gesteine des Siebengebirges und die "Modellanlage Weilberg" mit der Heisterbacher Talbahn als Transportmittel des Basalts, der damals vom Weilberg zum Rhein geschafft wurde.