Spannend wie ein Krimi . . .

. . . war der Transport eines 360 kg schweren Stuhls, den Martin Thiebes aus einem Monolithen gearbeitet hatte. Es ist ein Stillleben mit Stuhl und Handschuhen mit dem Titel "Liegen gelassen".

Marc Zurstrassen - Firma Abschlepp- und Bergedienst Zurstrassen GmbH in Königswinter-Oberdollendorf - hat diese Leistung, den Stuhl in die 1. Etage zu heben, erst mit seinem Gabelstapler möglich gemacht.

Oben nahm Martin Thiebes das Gewicht auf eine Sackkarre, um den Stuhl bis zu einem Podest zu fahren, das wir extra - nach statischen Berechnungen von Manfred Stützer - dafür haben bauen lassen.

Die Besucher der neuen Sonderausstellung können den Stuhl ab dem 21. April 2010 an seinem neuen Platz bewundern.

Künstler vor Ort

Die neue Sonderausstellung im Brückenhofmuseum wurde am 21. April 2010 erfolgreich eröffnet.

Der Stellvertretende Bürgermeister Sokratis Theodoridis eröffnete am 21. April bei fast 100 Besuchern die neue Sonderausstellung. Die beiden Künstler Burkhard Mohr und Martin Thiebes freuten sich über das große Interesse. Ernemann Sander war leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert.

Drei Redner würdigten in wunderbarer Weise das Leben und Werk der Oberdollendorfer Künstler:
Dr. Hans Schmidt sprach zu Ernemann Sander, Dr. Helmut Herles zu Burkhard Mohr und Georg Kalckert zu Martin Thiebes. Alle Anwesenden waren von der neuen Ausstellung begeistert.

Rhein-Westerwald-News

Brückenhofmuseum in "Rhein-Westerwald-News" - Juni 2010

"Oberdollendorfs Museum bleibt in Bewegung" heißt der Artikel, den die "Rhein-Westerwald-News" in ihrer Ausgabe 25 im Juni 2010 nach einem Besuch im Brückenhofmuseum veröfffentlicht hat. Sie finden den Artikel auf Seite 6. Aktueller Bezug: Die Sonderausstellung "Künstler vor Ort".

Die "Rhein-Westerwald-News" stellen so sukzessive Museen in der Region vor.

Aktionstag mit Burkhard Mohr

Ein Aktionstag innerhalb der Sonderausstellung „Künstler vor Ort“ mit Burkhard Mohr:

Am zweiten Adventsonntag, dem 5. Dezember 2010, kam der Karikaturist und Bildhauer Burkhard Mohr ins Brückenhofmuseum. Er beantwortete viele Fragen zum Thema Karikatur, zum Beispiel wie die Ideen für seine Karikaturen entstehen, wie er sie zeichnet, bearbeitet und ins Internet stellt. Oder warum Bundeskanzlerin Merkel in seinen Zeichnungen nie einen Hosenanzug trägt. Ja, er zeichnete sogar vor den Augen der Besucher live und signierte zum Abschluss sein neuestes Buch „Spaß beiseite“.

Aktionstag mit Martin Thiebes

Am 12. Dezember 2010 fand ein Aktionstag im Brückenhofmuseum mit Martin Thiebes statt.
Auch der 3. Adventssonntag war etwas Besonderes:

Innerhalb der Ausstellungszeit stand der Steinbildhauer Martin Thiebes im Brückenhofmuseum den Besuchern Rede und Antwort, erläuterte seine Exponate und erklärte, wie und warum er bestimmte Gesteinssorten verwendet hat.

Er erzählte von seiner mehrjährigen Wanderschaft, die ihn u. a. über Würzburg und Venedig bis nach Namibia und Südafrika gebracht hat. Spannend für seine Zuhörer war auch, wie wir seinen 360 kg schweren Stuhl, ein Monolith, mit einem Gabelstapler auf die erste Etage verbracht haben.