Erster Stolperstein

Am Dienstag, 15. Mai 2007, verlegte der Kölner Künstler Gunter Demnig den ersten Stolperstein in Königswinter-Oberdollendorf, Mühlenstraße 4 zur Erinnerung an Karoline Levy

Auch Bürgermeister Peter Wirtz war anwesend, denn das war ein besonderes Ereignis für Königswinter und den Stadtteil Oberdollendorf. Viele Interessenten schauten bei der Verlegung zu.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass auch viele Schüler gekommen waren:

Darunter natürlich die Schüler und Schülerinnen des CJD, die gleichzeitig bei den Filmaufnahmen aktiv waren; die Pfarrerin Sivia Kocks von der Evangelischen Kirchengemeinde Dollendorf mit ihrer Konfirmandengruppe, Schüler und Schülerinnen von der Grundschule Auf dem Schnitzenbusch Oberdollendorf, sogar eine Klasse von der Grundschule "Sonnenhügel" war aus Oberpleis angefahren.

Das WDR-Fernsehen sendete abends einen Bericht in seiner LOKALZEIT BONN. Beteiligt waren dabei der Künstler Gunter Demnig, der Zeitzeuge Günther Steeg, die Schülerinnen und Schüler der Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter mit ihren Lehrerinnen und das Brückenhofmuseum.

Alle Beteiligten waren von dieser Erstverlegung von Stolpersteinen in unserer Stadt tief beeindruckt. Königswinter ist der 231. der Orte, in denen Gunter Demnig bereits über 11.000 Stolpersteine in Deutschland, Österreich und Ungarn verlegt hat.