Burkhard Mohr

Karikaturist - Maler - Bildhauer

Ausstellung im Brückenhofmuseum 2010-2011Burkhard Mohr

Ideen kommen Burkhard Mohr "wie Blasen im Whirlpool". Ob er schmiedet, malt oder zeichnet: Die meisten seiner Arbeiten leben von seinem widerspenstigen Humor, der das Komische und Tragische überall in der Welt aufspürt, besonders aber in der Welt der Politik.

Burkhard Mohr wurde 1959 in Köln geboren. Von 1978 bis 1984 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in München Malerei und Bildhauerei. Im Anschluss lebte er für einige Zeit in Belgien, wo er von 1984 bis 1986 an der Académie-des-Beaux-Arts in Charleroi sein Studium der Bildhauerei fortsetzte – davon ein Jahr als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

Die DreiNach einem weiteren belgischen Jahr, in dem er bei einem Schmied lernte, kehrte Burkhard Mohr nach Deutschland zurück. Hier wurde die Karikatur zunächst sein Standbein, auf dessen finanzieller Grundlage die anderen künstlerischen Aktivitäten entwickelt werden konnten. Heute stehen beide Bereiche, die Karikaturen und die bildhauerischen Werke, nahezu gleichberechtigt nebeneinander.

Burkhard Mohr zeichnet exklusiv für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den Bonner General-Anzeiger, die Wochenzeitung "Das Parlament", den "Behördenspiegel" u.a. Außerdem erscheinen Nachdrucke seiner Karikaturen in zahlreichen weiteren Publikationen und Büchern.

Der Künstler lebt und arbeitet in Königswinter-Oberdollendorf bei Bonn.
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Karikaturen

In unserer Sonderausstellung “Künstler vor Ort” zeigten wir von Burkhard Mohr:

  • Über 50 Karikaturen, die meisten in Farbe
  • Dazu eine Reihe von Pressebelegen
  • Über 10 "Grotesken in Eisen", darunter die Groteske von Rudolf Scharping, eine Leihgabe aus der Karikaturengalerie, Haus der Geschichte, Bonn.

Bei der Eröffnung der Ausstellung im April 2010 hielt Dr. Helmut Herles - Chefredakteur a. D. des General-Anzeigers Bonn und freier Journalist - die Laudatio auf Burkhard Mohr und sein Werk.

Wir haben für Sie die Laudatio zu Burkhard Mohr ins Netz gestellt:

pfeil youtube

Dr. Helmut Herles

Den Film hat Georg Divossen - Verlag & Medien Service - St. Augustin gedreht;
Guido Breuer - Mediaplex Königswinter - hat ihn für YouTube bearbeitet.

Weitere Informationen über das Werk von Burkhard Mohr im Virtuellen Museum

Werfen Sie auch einen Blick auf die HomePage von Burkhard Mohr

Buchvorstellung im GENERAL-ANZEIGER (2010)

"Hilflos im Tupfenkleid" - GENERAL-ANZEIGER (2010)

Nach oben