Heisterbacher Talbahn

Im Jahre 1889 eröffnete die Heisterbacher Talbahn-Gesellschaft zwischen Niederdollendorf und Heisterbacherrott eine Schmalspurbahn. Sie diente hauptsächlich dem Transport von Steinen und Ton aus den Brüchen und Gruben des Siebengebirges. Drei Jahre später wurde sie auch für den Personenverkehr zugelassen. Im Vergleich zum Gütertransport spielte dieser jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Die kleine Bahn hatte auf einer kurzen Strecke ein erhebliches Transportaufkommen, da sie von allen umliegenden Steinbrüchen genutzt wurde. Sie war bis 1942 in Betrieb; eine Teilstrecke wurde noch bis 1950 genutzt..

Willy

 

 

Das ist die Lok 3 “Willy” der HTB an der Werkstatt in Oberdollendorf. Repro: Carsten Gussmann

 

 

 

HTB Streckenplan

Übersichtsplan der Heisterbacher Talbahn 1938
Slg. Wolfgang Clössner - Bild von 1938

Quelle: "Die Heisterbacher Talbahn und Industriebahnen im Siebengebirge"

Zur Verfügung gestellt von Carsten Gussmann/Wolfgang Clössner

 

Brecherwerk Die Modellanlage Weilberg, die weiterhin in der Dauerausstellung zu sehen ist, ist eine Meisterleistung, die die “Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge” mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Schmitz und dem Projektleiter Joachim Kaiser mit viel Fleiß zustande gebracht haben.
Brecherwerk - Foto: Wolfgang Schmitz
Buch Das ist das Standardwerk
zur Heisterbacher Talbahn:
Die Heisterbacher Talbahn
und Industriebahnen im Siebengebirge

Geschichte, Fahrzeuge, Gleispläne und Karten
von Carsten Gussmann und Wolfgang Clössner
Band 39 in der
EK-Reihe regionale Verkehrsgeschichte
128 Seiten. 2006
Für Sie bei uns im Museumsshop:
24.50 €
Orden HTB-Kenner Winfried Görres aus Heisterbacherrott und seine Frau Hiltrud stifteten in der Karnevalssaison 1987/88  einen Orden, auf dem die HTB natürlich nicht fehlen durfte. Er zeigt einen Zug mit Personenwagen vor der katholischen Pfarrkirche Judas Thaddäus. 
Orden Der Karnevalsorden der Karnevalsgesellschaft Küzengarde Oberdollendorf aus dem Jahr 1978 zeigt in humorvoller Weise ein Mitglied der KG, der auf einem Personenwagen der Heisterbacher Talbahn sitzt, die gerade über das Viadukt am Weingut Sülz fährt.
Entwurf von Jean Assenmacher (1914 - 1994).
Orden Helmut und Erika Kentrup  Kentrup liessen einen
Orden schaffen, der die Pfarrkirchen St.Laurentius in Oberdollendorf und Judas Thaddäus in Heisterbacherrott zusammen mit der ehemaligen Heisterbacher Talbahn als Motiv zeigt. Der Großvater von Helmut Kentrup, Josef Staffel (1875 - 1939), war Lokführer auf der Heisterbacher Talbahn; der Großvater von Erika Kentrup, Johann Brodesser (1876 - 1958), war Steinbrucharbeiter im Weilberg.
Pfeife

Ja, auch so etwas gibt es noch:
“Mein Vater war Schaffner auf der Heisterbacher Talbahn”, sagte ein Besucher aus Heisterbacherrott und zog diese alte Pfeife aus der Tasche.
Wir zeigen sie seit Mai 2008.

 

Weitere Informationen zur HTB:

Film: Die Modellfahrt der Heisterbacher Talbahn in der “Modellanlage Weilberg”

pfeil

youtube

 

 

Weitere Fotos, Dokumente zur Heisterbacher Talbahn, zur „Modellanlage Weilberg“ u. v. m. mit vergrößerbaren Ansichten finden Sie im Virtuellen Brückenhofmuseum