Eine Zeitreise

50 Jahre Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven e. V.

Ein Rückblick über die Ausstellungen im Brückenhof der letzten 20 Jahre
 

Die Ausstellung wurde am 10. Januar 2013 durch Schirmherr Bürgermeister Peter Wirtz eröffnet.

Im Parterre in Raum 1 liegen die ersten Protokollbücher aus. Vorstandsmitglied Josef Schuchert hatte sie einst handschriftlich geführt und mit kleinen kalligraphischen Zeichnungen versehen. Gästebücher und fast alle Buchveröffentlichungen des Vereins sind in einer Vitrine zu finden. Ein kurzer Einblick in die „Rheinromantik“ wird durch zwei schöne Stiche des Sammlers Ewald Eschbach möglich. Auf einer Landkarte wird angezeigt, wo überall Mitglieder des Heimatvereins leben – unter anderm auch in Frankreich, Holland, Australien, Florida und Kanada.

Auf der ersten Etage finden Sie eine Mineraliensammlung, Gesteine des Siebengebirges, unsere Ausstellung im Jahre 2004/2005.

Aus der Reihe „Sammler stellen aus“ finden sich traditionelle und moderne Zinnfiguren, sowie komplette Dioramen, die Rainer Wettig individuell und akribisch genau bemalt hat. Dazu passt die über 100 Jahre alte Reisekamera, die uns der Fotograf Günter Groote aus Bad Honnef bereitgestellt hat, ebenso ein paar alte Nähmaschinen und eine Karte der ersten Wasserleitungen in Oberdollendorf aus dem Jahre 1894.

Zeichnungen von Paul Heck zeigen uns das bäuerliche Leben von vor ca. 200 Jahren. Wie schwer es die Hausfrauen einst hatten, macht die Reihe von alten Bügeleisen deutlich. Schreibmaschinen und Radios aus den fünfziger Jahren, aber auch ein Volksempfänger aus der Vorkriegszeit haben Platz in diesem Rückblick.

Aus dieser Zeit stammen auch die Feldpostbriefe von Soldaten, aus dem Nachlass von Sybilla Broel, aber auch die drei Stolpersteine, die an die jüdischen Mitbürger Paula, Rolf Günther und Werner Liebmann erinnern, die im KZ ermordet wurden. Die Steine konnten wegen der Einsprüche der heutigen Anwohner nicht gelegt werden.

Volksfrömmigkeit und das Kloster Heisterbach sind weitere Themen. Einige Werke der Oberdollendorfer Künstler Ernemann Sander, Martin Thiebes, Burkhard Mohr und Jean Assenmacher vervollständigen diese Ausstellung.

Starten Sie zu einem nachträglichen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung:
 

>>> Bildergalerie <<<